Veranstaltungsort

Urania Berlin

57 Events

Sex Education #10: Sex auf der Couch - Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Sexualwissenschaft

Prof. Rüdiger Lautmann, Prof. Ilka Quindeau, Prof. Kurt Starke, u.a.
Tu, 24. Nov 2020
17:30

Der Weg zum Frieden - Wo sitzt die Angst?

Dr. Dr. Eugen Drewermann
Tu, 24. Nov 2020
19:30

“Ada” – der neue Roman - Zwischen Wirtschaftswunder, Mauerbau und 68er-Bewegung

Christian Berkel
We, 25. Nov 2020
17:30

America First - Donald Trump im Weißen Haus. Eine Bilanz

Stephan Bierling
We, 25. Nov 2020
19:30

Sitzen wir bald auf dem Trockenen? - Alles im Fluss, Wasser bewegt Berlin

Moderation: Günther Grassmann
Th, 26. Nov 2020
17:30

Corona: Freiheit vs. Schutz von Leben - Was sollte während einer Pandemie Vorrang haben?

Daniel Privitera
Th, 26. Nov 2020
19:30

“Nur ein Paar Augen sein“ – Jeanne Mammen Eine Künstlerin im Berlin der zwanziger Jahre

Elke Krauskopf
Fr, 27. Nov 2020
17:30

Streaming und Nachhaltigkeit - Wie wir unseren CO2-Abdruck im Netz verringern können

Moderatorin: Mia Heresch
Fr, 27. Nov 2020
19:30
Page  of  8

Urania Berlin

Wer in Berlin auf der Suche nach interessanten Events ist, der landet mit Sicherheit früher oder später in der Urania. Seit der Gründung im 19. Jahrhundert setzt die Urania mit ihrer einzigartigen Philosophie, wissenschaftliche Bildung allen Bürgern zugänglich zu machen, neue Maßstäbe. Auf dem Programm stehen hier von Lesungen, über Diskussionsrunden bis hin zu künstlerischen Darbietungen jede Menge interessante Events aus den Bereichen Wissenschaft und Kultur.

Die Urania in Berlin hat sich seit ihrer Entstehung weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus einen Namen gemacht. 1888 wurde in Berlin auf Impulse von Alexander von Humboldt hin das einzigartige Projekt verwirklicht, wissenschaftliche Erkenntnisse auch einem Laien-Publikum verständlich zu machen: die Urania war geboren! Das erste „Science-Center“ der Welt war damals noch in der Invalidenstraße im Moabit untergebracht. Nach einer turbulenten Geschichte und zahlreichen Standort-Wechseln, befindet sich die heutige Urania in den ehemaligen Räumlichkeiten der Technischen Universität. Der bereits vorhandene Altbau, der zudem auf eine bewegte Geschichte als Jüdisches Logenhaus und spätere Reichsfilmakademie zurückblickt, wurde geschickt mit einem ansprechenden Neubauteil zusammengefügt. Heute befinden sich hinter der verspiegelten Glasfassade mehrere Veranstaltungssäle, darunter der große Humboldt-Saal, weitläufige Foyers, eine Art Loft sowie die Cafeteria. Alle Räume sind mit modernster Projektions- und Vortragstechnik ausgestattet und versprechen damit jedes Event perfekt in Szene zu setzen!

Circa 1400 Veranstaltungen finden jährlich in der Urania statt und damit zählt sie zu einem der Event-Locations in Berlin. Seit ihrer Gründung hat sich das Veranstaltungszentrum über zwei Weltkriege und die Wirtschaftskrise hinweg gehalten. Seitdem haben hier zahlreiche Highlights stattgefunden – darunter u.a. Lesungen berühmter Literaten wie Heinrich Böll, Max Frisch und Günter Grass‘. Und auch in der Zukunft werden in der Urania noch einige interessante Events stattfinden – überzeugen Sie sich selbst!

Address

An der Urania 17
10787 Berlin
Germany
Route