Bild: 3D/AV

3D/AV

Max Cooper  

Karl-Liebknecht-Str. 56
01109 Dresden

Tickets ab € 29,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste , Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Do 08.10.2026 | 20 Uhr | Großer Saal
Max Cooper
3D/AV
AV-Konzert/Medienkunst/HYBRID Biennale 2026
Eintritt: 29/19 €
Dauer: ca. 2 Std.
Bei dieser Aufführung kommen Stroboskopeffekte zum Einsatz.

Elektronische Musik trifft Wissenschaft, Technologie und audiovisuelle Kunst: Max Cooper, britischer Komponist, DJ und Produzent, gilt als einer der innovativsten Elektronikkünstler seiner Generation. Mit seinen immersiven Performances und Installationen überschreitet er konsequent Grenzen, verbindet treibende elektronische Sounds mit spektakulären 3D-Visuals und schafft so audiovisuelle Live-Erlebnisse, die Musik, Licht, Raum und Technologie miteinander verschmelzen lassen.

Coopers aufwendig konzipierte Performances sind weit mehr als ein Konzert – sie ziehen das Publikum mitten hinein in eine faszinierende Welt aus Klang und Bildern. Seine Arbeiten sind geprägt von wissenschaftlicher Neugier, musikalischer Präzision und einer außergewöhnlichen visuellen Ästhetik. Nicht zuletzt auch sein Doktortitel in Computerbiologie spiegelt die besonderen Verbindungen wider, die seine Arbeit auszeichnet.

Mit seinen speziell entwickelten audiovisuellen Konzepten verwandelt Max Cooper Konzertorte in immersive Räume und eröffnet neue Perspektiven auf die Möglichkeiten elektronischer Musik. Nach gefeierten Auftritten in der Royal Albert Hall London, in Tokyo, Los Angeles und Barcelona bringt Max Cooper seine aktuelle Show erstmals nach Dresden. Ein Abend für alle, die elektronische Musik nicht nur hören, sondern intensiv erleben wollen – außergewöhnlich, visuell überwältigend und nur am 8. Oktober in HELLERAU.

Ort der Veranstaltung

Schon seit über hundert Jahren gehört das Festspielhaus HELLERAU zu den festen Kulturinstitutionen Dresdens. Rund 250 Veranstaltungen finden jährlich hier statt. Die darstellenden Künste Tanz, Theater und Performance bilden dabei den Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit. Auch zeitgenössische Musik und Neue Medien finden im „Laboratorium der Moderne“ einen Platz.

Ursprünglich wurde das Gebäude 1911 als Bildungsanstalt für Rhythmik nach den Visionen zweier großer Männer erbaut. Durch den Wegbereiter der modernen Architektur Heinrich Tessenow und den Musikpädagogen Émile Jaques-Dalcroze. Heute ist es Sitz von HELLERAU – dem Europäischen Zentrum der Künste. Als Bühne der Landeshauptstadt Dresden zählt HELLERAU zu den wichtigsten Zentren zeitgenössischer Künste in Deutschland und sogar Europa.

Das Festspielhaus ist sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Privatfahrzeug gut zu erreichen. Es besitzt eine eigene Bus- und Straßenbahnhaltestelle. Für PKWs steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung.
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56
01109 Dresden
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste