Bild: Die Fabrik ausser Haus - 10. Jazzfestival - SALOMEA

Die Fabrik ausser Haus - 10. Jazzfestival - SALOMEA

Rebekka Salomea: voc, Yannis Anft: keys, Oliver Lutz: bass, Leif Berger: drums  

Holbeinstraße 70
60596 Frankfurt am Main

Tickets ab € 34,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: DIE FABRIK - Kulturwerk Frankfurt , Mörfelder Landstraße 85, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Hey Jazz People,
wir freuen uns sehr, euch zum 10. Fabrik-Jazz-Festival willkommen zu heißen! Drei Abende voller Musik, Begegnungen und besonderer Momente erwarten uns – und auch in diesem Jahr wieder im Konzertsaal St. Bonifatius/Sachsenhausen, und in bester Zusammenarbeit mit der Jazz Initiative Frankfurt.
Nach neun erfolgreichen Ausgaben hat unser kleines, feines Festival längst seinen festen Platz im musikalischen Kalender gefunden. In diesem Jahr richten wir den Blick besonders auf die deutsche Jazzszene und ihre neuen, jungen Stimmen. Musiker:innen die den Jazz mit ganz unterschiedlichen Perspektiven, Einflüssen und Spielweisen weiterentwickeln und dabei zeigen, wie vielfältig und lebendig die Szene heute ist.

Do. 28.Januar 2027 // 20:00
Den Auftakt macht am Donnerstag Moritz Stahl mit „TRANSIENT BODIES“, einem internationalen Ensemble mit Marie Krüttli, Sun-Mi Hong und Etienne Renard. Hier trifft eine junge Generation europäischer Jazzmusiker aufeinander und entwickelt gemeinsam eine Musik, die zwischen Komposition und Improvisation, Präzision und Offenheit ihren eigenen Raum findet.

Fr. 29.Januar 2027 // 21:00
Ein echtes Highlight erwartet uns am Freitag mit Salomea aus Köln. Vor dem Hintergrund von Hip-Hop-inspiriertem Jazz und Trap-beeinflusster Electronica verbindet die hochkarätige Band um die Sängerin und Komponistin Rebekka Salomea zeitgenössische Sounds mit offenen musikalischen Räumen und schafft dabei eine ganz eigene, zugleich komplexe und sehr energiegeladene, eingängige Klangwelt.

Sa. 30. Januar 2027 // 20:30
Der Samstagabend bildet erneut den großen Abschluss des Festivals: eine lange Konzertnacht, die unterschiedliche musikalische Ansätze zusammenbringt und Raum für Begegnungen, Überraschungen und spontane Momente lässt.
Dabei widmen wir diesen Abend auch unseren eigenen monatlichen Konzertreihen circuits by Paul Janoschka, SOIL by NI-KA & Jona Heckmann und dem Temporären Elektronischen Salon. Sie stehen stellvertretend für eine junge, lebendige Frankfurter Szene, die wir in der DIE FABRIK regelmäßig auf die Bühne bringen möchten. Improvisation, Austausch und neue musikalische Verbindungen treffen hier auf Einflüsse aus Elektronik, Hip-Hop, NuSoul und anderen zeitgenössischen Strömungen.

So verstehen wir auch unser Festival als einen Ort, an dem unterschiedliche Generationen, Spielweisen und musikalische Ideen aufeinandertreffen. Jazz ist dabei keine festgelegte Form, sondern eine Musik, die sich immer wieder verändert, Grenzen überschreitet und im Moment entsteht.
Wir laden herzlich ein, diese Vielfalt mit uns zu entdecken – bei drei besonderen Abenden mit großartigen Musiker:innen, neuen Klängen und vor allem mit dem wunderbaren Gefühl, Musik gemeinsam live zu erleben.

Herzlich, euer Fabrik-Team

Ort der Veranstaltung

St. Bonifatius
Holbeinstraße 70
60596 Frankfurt am Main