DORNRÖSCHEN

Klassisches Ballett  

Dreisamstraße 3
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets from €32.50 *
Concession price available

Event organiser: PTF GmbH / Konzertagentur Friedmann, Alt Schwanheim 21, 60529 Frankfurt, Germany
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets

Event info

KLASSISCHES BALLETT

DORNRÖSCHEN

Musik von P. I. Tschaikowsky
Ballett in 2 Akten

Der berühmte russische Komponist P. I. Tschaikowski bezeichnete „Dornröschen“ als sein bestes Ballettstück. In der Tat, das Ballett, das er nach dem französischen Märchen „La belle au bois dormant“ von Charles Perrault geschrieben hatte, wurde zu einem der schönsten Meisterwerke in der Geschichte des klassischen Balletts.

Seit seiner erfolgreichen Uraufführung im Jahr 1890 bleibt „Dornröschen“ bis heute eins der populärsten Klassischen Bühnenwerke der Welt. Das in die ausdrucksvolle Sprache des klassischen Tanzes genial übersetztes Märchen erzählt über die schöne Prinzessin Aurora, die durch den Fluch einer bösen Fee in den hundertjährigen Schlaf gefallen war und nur von dem liebevollen Kuss des jungen Prinzen wieder geweckt werden konnte.

Das Ballettensemble begeistert das Publikum mit einer Ballettkunst auf höchstem Niveau – sehr klassisch und originalgetreu, aber auch frisch und modern, dank einer geschickten choreographischen Umsetzung. Die Tänzerinnen und Tänzer sind Preisträger zahlreicher internationaler Ballettwettbewerbe.
Die unsterbliche Musik, großartige klassische Ballettkunst, opulentes Bühnenbild und prächtige Kostüme versetzen die Zuschauer in eine Zauberwelt, voller Schönheit, Leidenschaft und ewiger Liebe.

Ein wahrer Ballettgenuss für Groß und Klein!


Veranstalter: Konzertagentur Friedmann / PTF GmbH
Mehr Info unter: www.klassisches-ballett.com

Event location

Im Herzen von Freiburg befindet sich der PaulusSaal, einer der traditionsreichsten Konzertsäle der Stadt. Der Veranstaltungsaal mit 880 Plätzen ist der zweitgrößte in Freiburg und mit seiner Lage am Rande der Altstadt nicht nur beim Publikum, sondern auch bei Künstlerinnen und Künstlern beliebt: Neben Kabarettisten wie Urban Priol, Matthias Deutschmann oder Johann König geben sich hier Musiker*innen verschiedener Genres zwischen Klassik, Jazz, Rock und Pop die Klinke in die Hand. Vorträge und Lesungen von Reinhold Messner, dem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck oder dem ehemaligen Außenminister Joschka Fischer ergänzen das vielfältige Kulturangebot.

Der Paulussaal, der Kulturtempel mitten in Freiburg, bildet mit der PaulusKirche, in der die junge Gemeinde dreisam3 ihre Heimat hat, im selben Gebäude eine Einheit. Diese Doppelnutzung für Glaube und Kultur ist gewollt und gehört seit der Einweihung 1907 zur Geschichte des Hauses. Schon mehr als 100 Jahre genießen Menschen die schöne Atmosphäre im PaulusSaal und eine Akustik, die ihn vor allem für klassische Musik prädestiniert. Im Jahr 2017 wurde der PaulusSaal wiedereröffnet, rundum erneuert, saniert und modernisiert. Seither steht auch die PaulusKirche als Kulturkirche für kleinere Veranstaltungen bis zu 300 Personen zur Verfügung. Geblieben ist der Charme des Traditionshauses als versteckte Perle an der Dreisam. Lassen Sie sich überzeugen und genießen Sie hier Kultur und Unterhaltung!
Paulussaal
Dreisamstraße 3
79098 Freiburg im Breisgau