Bild: DUO WORTLAUT (Furch & Giese) – Die Ballade vom Traurigen Café

DUO WORTLAUT (Furch & Giese) – Die Ballade vom Traurigen Café

Dr.-Edeltraud-Sießl-Allee 2a / Messeplatz
67292 Kirchheimbolanden

Tickets ab € 16,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Stadt Kirchheimbolanden , Neue Allee 2, 67292 Kirchheimbolanden, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Live-Hörstück mit musikalischer Begleitung von Albert Koch (Bluesharp) und Norbert Roschauer (Gitarre)
Ein hitzegedörrtes Kaff mit einer Baumwollspinnerei, einer Kirche und einer Sträflingskolonie. Umgeben von Sumpf mitten in Georgia.
Hier betreibt Miss Amelia einen florierenden Kramladen und versorgt die Arbeiter mit selbstgebranntem Whisky. Plötzlich steht vor ihrer Tür ein Buckliger, und behauptet ihr Vetter zu sein. Miss Amelia nimmt ihn bei sich auf und alles ändert sich. Sie eröffnet ein Café, einen Ort, wo man „für ein paar Stunden vergessen kann, dass der Mensch in dieser Welt nicht viel wert ist.“ Nach ein paar leuchtenden Jahren aber kehrt Miss Amelias Ex-Ehemann Marvin Macy aus dem Zuchthaus zurück….
Carson McCullers, für Tennessee Williams „eine der bedeutendsten Autorinnen der Welt“, schreibt mit existenzieller Wucht über die Liebe, die Angst vor dem Verlassenwerden und der Vergänglichkeit. „Die ungeschminkte Wahrheit lautet, dass viele es gar nicht ertragen können, geliebt zu werden.“ Einmal gelesen, kann sich niemand dem poetisch-schwermütigen Zauber dieser tragischen Dreiecksgeschichte entziehen.

Ort der Veranstaltung

Die Stadthalle an der Orangerie in der „kleinen Residenz“ Kirchheimbolanden gilt seit ihrer Eröffnung im Oktober 2013 als beliebte Veranstaltungsstätte.

Zentral und wunderschön gelegen, lockt die Stadthalle an der Orangerie mit einem bunten Kulturprogramm Besucher von nah und fern. Auf insgesamt 419 m² Fläche im großen Saal lassen nicht nur die ausgezeichnete Akustik sondern auch modernste Licht-, Ton-, und Bühnentechnik die Künstler in Ihrem Glanz erstrahlen. Die Stadthalle an der Orangerie Kirchheimbolanden bietet mit dem großen Saal bis zu 454 sitzenden Personen Platz. Das großzügige und lichtdurchflutete Foyer gewährt einen tollen Blick auf die sich anschließende Orangerie aus dem 18. Jhd. Diese wird derzeit saniert und nach ihrer Fertigstellung ebenfalls für Veranstaltungen bereit stehen.

Die Stadthalle an der Orangerie Kirchheimbolanden bietet für jeden Anlass den passenden Rahmen und ist ein wahres Schmuckstück in der Kleinen Residenz Kirchheimbolanden.
Stadthalle an der Orangerie
Dr.-Edeltraud-Sießl-Allee 2a
67292 Kirchheimbolanden
Stadthalle an der Orangerie