Bild: Frank Muschalle Swingin´Blues & Boogie Woogie - Erneut zu Gast im Scharwenka Kulturforum

Frank Muschalle Swingin´Blues & Boogie Woogie - Erneut zu Gast im Scharwenka Kulturforum

Moorstraße 3
15526 Bad Saarow

Tickets ab € 24,00 *
Veranstalter: Scharwenka Kulturforum e.V. , Moorstraße 3, 15526 Bad Saarow, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Frank Muschalle ist seit 30 Jahren auf Tournee und zählt zu den gefragtesten Blues & Boogie Woogie Pianisten. Er spielte Konzerte in ganz Europa, Paraguay, Bolivien, USA und Nordafrika.
Nun ist er erneut zu Gast im Scharwenka Kulturforum.
Wenn Frank Muschalle die Bühne betritt, wird das Klavier zur Rhythmusmaschine, zum Geschichtenerzähler, zum Feuerwerk! Mit über 3.000 Konzerten in ganz Europa, den USA und Südamerika gehört er zu den gefragtesten Boogie Woogie- und Blues-Pianisten der Szene – und das völlig zu Recht.

So fanden 2022 -2025 verschiedenste Konzertreisen in Kanada und den USA statt, organisiert von der Deutschen Botschaft und dem Goethe Institut. Die Tourneen führten Frank nach Ottawa, Montreal, Vancouver, Chicago, Seattle, Atlanta, Houston, Cincinnati und San Francisco.

Sein aktuelles Programm „Swingin’ Blues & Boogie Woogie“ ist eine Hommage an die große Zeit des Piano-Blues & Boogie – kraftvoll, virtuos und voller Spielfreude. Doch Muschalle liefert nicht nur Tempo und Technik, sondern auch Seele: Swingende Blues-Nummern, groovende Shuffle-Rhythmen und mitreißende Boogies, die das Publikum von der ersten Note an in Bewegung bringen.

Mit unbändiger Energie, feinem Gespür für Dynamik und einer charmanten Bühnenpräsenz zieht Frank Muschalle seine Zuhörer:innen in den Bann. Ob solo oder mit Gastmusikern – hier trifft pianistische Brillanz auf echten Groove. Musik, die direkt ins Herz – und in die Beine – geht!
„….Muschalle erschließt seiner Musik nicht nur neue Spielorte, sondern auch neue kreative Horizonte….“ Das Jazzpodium

Frank Muschalle – ein Muss für alle Freunde des swingenden Blues und rollenden Boogie Woogie!

Ort der Veranstaltung

Mit dem Scharwenka Kulturforum besitzt die Gemeinde Bad Saarow einen Ort, das ein Zentrum des kulturellen Lebens ist: Nicht nur für die Bürger, sondern für die gesamte Region. Hier residierte einst der Komponist und Pianist Xaver Scharwenka, der dieses Sommerhaus als seine „Musenhütte“ bezeichnete. So finden heute viele Veranstaltungen rund um das Thema Musik in diesen Räumlichkeiten statt, aber auch Kabarett oder Theatervorstellungen.

Das Haus an sich wurde zwischen 1910/11 in einem 10.000 Quadratmeter großen Waldgarten erbaut. Nach Xaver Scharwenka sollte dieses Haus ein villenartiger Bau im Gebirgsstil darstellen. Inspiriert wurde er von dieser Holzrahmen-Bauweise durch seine vielen Reisen in die Vereinigten Staaten. Nach dessen Tod 1924 war das Haus bis in die 40er im Besitz der Familie, ab 1955 diente es bis Ende der 90er als Café und Weinstube. Als Eigentum der Gemeinde verfiel es ungenutzt, bis es 2005 unter Denkmalschutz gestellt und schrittweise restauriert wurde.

Erleben auch Sie das breite Kulturangebot in dem historischen Sommerhaus des Komponisten Xaver Scharwenka selbst und lassen Sie sich von dieser Atmosphäre verzaubern!
Scharwenka Kulturforum
Moorstraße 3
15526 Bad Saarow
Scharwenka Kulturforum