Bild: Full Moon - eine atmosphärische Reise durch vier Jahrhunderte

Full Moon - eine atmosphärische Reise durch vier Jahrhunderte

Rathsberger Straße 1-3
91054 Erlangen

Tickets ab € 24,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Erlanger Musikinstitut e.V. , Rathsbergerstraße 1-3, 91054 Erlangen, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Izabela Brown, Querflöte – Tilmann Stiehler, Cello – Elena Polyakova, Klavier

B. Pucihar: Full Moon Trio (für Flöte, Cello und Klavier, 2013)
J. Haydn: Klaviertrio F-Dur, Hob. XV:17
B. Martinů: Trio für Flöte, Cello und Klavier, H. 300 (1944)
C. M. v. Weber: Trio für Klavier, Flöte und Violoncello g-Moll, op. 63 J. 259 (1818/19)
N. Kapustin: Trio für Flöte, Cello und Klavier, op. 86 (1998)

Das wird ein Kammermusikabend voller Kontraste: Den Auftakt macht Full Moon von Pucihar, das den Abend beschwingt eröffnet. Es folgt Haydn mit dem Trio in F-Dur – klar, elegant und von bezaubernder Leichtigkeit. Vor der Pause steht Martinů auf dem Programm: eine mitreißende Fortsetzung, die den heiteren Charakter des Haydn-Trios aufgreift und mit spielerischer Energie weiterträgt.
Nach der Pause wird es klangfarbenreich: Werke von Weber und Kapustin führen von romantischer Wärme zu jazzig-virtuoser Rasanz und zeigen die stilistische Bandbreite dieses ungewöhnlichen Trios. Drei Musikerpersönlichkeiten, die seit Jahren am Erlanger Musikinstitut wirken, verbinden in dieser seltenen Besetzung aus Flöte, Cello und Klavier klassische Tiefe mit spielerischer Leichtigkeit – ein Abend, der Vertrautes und Überraschendes miteinander verwebt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ort der Veranstaltung

Seit mehr als 40 Jahren sorgt das Erlanger Musik Institut e.V. für musikalische Aus- und Weiterbildung von interessierten Kindern und Jugendlichen. Aus jedem Raum schallt die Musik aller Instrumente, Stimmen und Arten. Neben dem Instrumentalunterricht werden hier natürlich auch Konzerte im eigenen Vortragssaal organisiert, die nicht nur Mitglieder des Instituts begeistern.

Von anfänglichen Gehversuchen im musikalischen Terrain bis hin zum theoretisch und praktisch ausgebildeten Musiker reicht die Ausbildung am Erlanger Musik Institut. Erste Berührungen mit der Musik in Form von Orff-Instrumenten oder dem gemeinsamen Singen führen nicht selten zu Teilnahmen an musikalischen Wettbewerben. Dazwischen liegt die Instrumentalausbildung durch hochqualifizierte Lehrer, die sich dank ihrer pädagogisch-musikalischen Ausbildung ganz auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Schüler einstellen.

Zusätzlich zu regelmäßigen Schülervorspeielen, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihr bisheriges Können unter Beweis stellen dürfen, finden auch zahlreiche andere Veranstaltungen statt.
Erlanger Musikinstitut e.V.
Rathsberger Straße 1
91054 Erlangen