Bild: Ganz Gut für ´ne Frau - Das Songwriterinnen-Festival no. 14 - mit Ronja Künstler, Regina Heiß und Evi Meysel

Ganz Gut für ´ne Frau - Das Songwriterinnen-Festival no. 14 - mit Ronja Künstler, Regina Heiß und Evi Meysel

Ganz Gut für ´ne Frau no. 14 - Das Songwriterinnen-Festival  

Lange Str. 81
90762 Fürth

Tickets ab € 15,40 *
Veranstalter: Kulturverein Kofferfabrik e.V. , Lange Str. 81, 90762 Fürth, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

"Ganz gut für ´ne Frau“ das kann man oft vernehmen, wenn sich "ausnahmsweise" ein weibliches Wesen, das Musik komponiert und Instrumente bedient auf der Bühne wiederfindet. Bei uns ist das nicht die Ausnahme, sondern voll normal - aber niemals langweilig. Wir mischen unser Programm bewusst so gut wie möglich durch, was die Verteilung der Geschlechter angeht und supporten außerdem Songwriterinnen mit unserer Mini-Festival-Reihe! Es werden pro Abend drei kurze Solo-Programme von Musikerinnen verschiedenster Couleur dargeboten.
Durch das Programm führt unsere Haus und Hof-DJane Mrs Flow!
Diesmal dabei:

Ronja Künstler (Songwriting mit Haltung)
Wie viel Verantwortung können wir übernehmen angesichts der eskalierenden Klimakrise und erstarkendem Rechtsextremismus? Die Regensburger Singer-Songwriterin Ronja Künstler hat für sich entschieden mehr tun zu wollen, gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und unserer Demokratie als zweimal im Jahr auf einer Demo zu spielen. In ihren Songs spiegeln sich sowohl die Erfahrungen aus dem zivilen Ungehorsam, als auch Geschichten von zwischenmenschlichen Beziehungen und Analysen von gesellschaftlichen Missständen wieder. In den Krisen der Welt sucht Ronja Künstler die Poesie und die Hoffnung und gießt das alles in berührende Melodien und Texte, die zum Mitfühlen und Handeln einladen.

https://ronjakuenstler.com/

Regina Heiß (Soul/Pop/Jazz)
Regina Heiß ist eine Jazz-Sängerin und Komponistin, deren Musik an der Schnittstelle von Jazz und Pop schimmert. Ihre Songs zeichnen sich durch harmonische Vielfalt, weitreichende Melodien und textliche Raffinesse aus, die kleine Überraschungen bereithalten.2026 legt sie mit ihrem Debütalbum „Wonders“ (gefördert von der Initiative Musik) ihr erstes großes Statement vor. Die Platte behandelt Themen wie Emotionen, Liebe, Freundschaft und die Sehnsucht nach mehr Wundern in der Welt – eine Einladung, die alltägliche Magie wiederzuentdecken. Neben ihrer eigenen künstlerischen Arbeit ist Regina Heiß eine prägende Stimme der Nürnberger Chorszene. Als Gründerin und Leiterin mehrerer innovativer Chorprojekte bringt sie neue Impulse in die lokale Musiklandschaft und verbindet künstlerische Qualität mit gemeinschaftlicher Kreativität.

https://www.reginaheiss.com

Eveline Meysel (Art Pop)
Eveline Meysel stellt das Klavier ins Zentrum ihrer Arbeit. Sie nutzt Synthesizer und Elektronik als kreativen Freiraum, um das akustische Spektrum des Instruments zu erweitern. Ihre Kompositionen sind das Ergebnis einer experimentellen Erkundung dieser zwei Welten. Sie sucht dabei bewusst den Reiz der Gegensätze: Ihre Musik ist mal ruhig und melancholisch, dann wieder groß, dicht und treibend. In ihrem Programm Ghost Light fließen diese Kontraste zusammen und formen ein Spiel aus Licht und Schatten.

https://www.instagram.com/meivemusic/

Wenn ihr der Kofferfabrik und den KünstlerInnen was Gutes tun wollt, könnt ihr im Vorverkauf gerne den „Kulturpreis 1" oder „Kulturpreis 2" wählen. Die Mehreinnahmen gehen an die KünstlerInnen und den Verein. Danke :- ))

Ort der Veranstaltung

Früher produzierte man hier Koffer aller Art, heute sind ambitionierte Kulturschaffende am Werk. In dem alten Industriegebäude an der Langen Straße in Fürth ist ein Zentrum für Veranstaltungen, Freizeit und Subkultur entstanden, das sich längst schon als wahrer Besuchermagnet entpuppt hat.

Die Kofferfabrik bietet eine Veranstaltungsvielfalt, die ihresgleichen sucht: Neben Theatervorführungen, Kleinkunst- und Kabarett-Abenden, Kunst-Ausstellungen und Lesungen ist die Location vor allem als Konzertbühne für die unterschiedlichsten Bands und Künstler bekannt. Nicht nur Projekte und Musiker aus der regionalen Szene haben hier einen Freiraum, in dem sie ihre Kreativität ausleben können, sondern auch internationale Größen treten in der Kofferfabrik regelmäßig auf. Auf den insgesamt vier Bühnen konnte man bereits Live-Acts von The Shanes, Ray Wilson oder Al Di Meola erleben. Nicht selten kommt es vor, dass man die Künstler dann noch in der hauseigenen Kneipe oder im Biergarten trifft und mit ihnen ins Gespräch kommen kann.

In der Kofferfabrik gibt´s alles was das Herz begehrt. Wer gute Musik, Unterhaltung, Kunst oder einfach nur ein kühles Bier mit seinen Freunden genießen will, ist hier genau an der richtigen Adresse!
Kofferfabrik
Lange Straße 81
90762 Fürth
Kofferfabrik