Bild: Ilya Gringolts

Ilya Gringolts

Violine solo  

Oberer Kirchenweg 1
82131 Gauting

Tickets ab € 42,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V. , Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting, Deutschland

Tickets

Aktionscode

Verfügen Sie über einen Aktionscode?

Veranstaltungsinfos

Programmänderung: Ilya Gringolts spielt Werke von Johann Sebastian Bach und Giuseppe Tartini.

Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung von Anton Gerzenberg muss das ursprünglich angekündigte Konzert mit Werken von Beethoven und Schubert leider geändert werden.

Wir freuen uns sehr, dass Ilya Gringolts den Konzertabend mit einem Soloprogramm für Violine gestalten wird. Im Mittelpunkt stehen Werke von Giuseppe Tartini und Johann Sebastian Bach – zwei Komponisten, die auf ganz unterschiedliche Weise die Ausdrucksmöglichkeiten der Geige erkunden.

Mit zwei Sonaten aus Tartinis Reihe der Sonate piccole und zwei zentralen Werken aus Bachs Sololiteratur eröffnet sich ein spannender musikalischer Dialog: von Tartinis italienischer Klangsprache und virtuoser Eleganz bis zu Bachs kontrapunktischer Dichte und architektonischer Klarheit.

Giuseppe Tartini (1692–1770) war einer der bedeutendsten Geiger und Violinlehrer des italienischen Barocks. Vielen Musikliebhaber:innen ist Tartini vor allem durch seine „Teufelstriller-Sonate“ bekannt. Doch sein Schaffen reicht weit darüber hinaus. Seine Musik eröffnet einen unmittelbaren Zugang zur italienischen Violinkunst des 18. Jahrhunderts: mit beweglichen Melodien, feinen Verzierungen und einer Klangsprache, die die Violine fast wie eine menschliche Stimme singen lässt.

Programm
Giuseppe Tartini: Sonate piccola Nr. 8 g-Moll
Johann Sebastian Bach: Sonate für Violine solo Nr. 1 g-Moll, BWV 1001
Giuseppe Tartini: Sonate piccola Nr. 2 d-Moll
Johann Sebastian Bach: Partita für Violine solo Nr. 2 d-Moll, BWV 1004

Der Geiger Ilya Gringolts überzeugt mit hochvirtuosem Spiel und feinsinnigen Interpretationen und sucht dabei stets nach neuen musikalischen Herausforderungen. Als gefragter Solist widmet er sich neben dem großen Orchesterrepertoire auch selten gespielten sowie zeitgenössischen Werken. Parallel dazu gilt Ilya Gringolts’ Interesse der historischen Aufführungspraxis. In der Saison 2025/26 sind u.a. Konzerte mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem WDR Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra sowie den Düsseldorfer Symphonikern geplant.

www.ilyagringolts.org

Foto: Kaupo Kikkas

Ort der Veranstaltung

Mitten im Herzen der Gemeinde Gauting, gelegen nahe der malerischen Würm, findet sich das bosco Bürger- und Kulturhaus. Das bosco bietet ein fantastisches und vielseitiges Kulturprogramm an und ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Gauting. Für Vereine, Institutionen und als Kulturstätte für Zusammenkünfte stehen die Türen des bosco jederzeit offen. 

Das bosco Bürger- und Kulturhaus fällt mit seinen roten Fassaden direkt ins Auge. Seit dem grundlegenden Umbau des ehemaligen „Don-Bosco-Heim“ der Kirchengemeinde 2005 hat sich das bosco zu einem ansehnlichen Veranstaltungshaus mit zwei herausragenden Räumen und einem Foyer inklusive der „bar rosso“ entwickelt. Das bosco steht für kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art zur Verfügung, kann jedoch auch für private Feiern, Jubiläen oder Konferenzen genutzt werden. 

Für die Anfahrt mit dem Pkw steht den Besucherinnen und Besuchern des bosco Bürger- und Kulturhauses ein großer Parkplatz direkt am Haus zur Verfügung. Zudem kann die Tiefgarage der Gemeinde Gauting genutzt werden. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrmitteln ist ebenfalls möglich. Circa fünf Gehminuten entfernt, befindet sich die S-Haltestelle Gauting. Die Bushaltestelle Gauting-Rathaus ist gerade einmal 150 Meter vom bosco gelegen.
bosco Bürger- und Kulturhaus
Oberer Kirchenweg 1
82131 Gauting
bosco Bürger- und Kulturhaus