Bild: Johann Sebastian Bach – Konzert - Göttinger Kammerorchester mit Natalie Scholz (Violine) und Tatyana Barth (Cembalo)

Johann Sebastian Bach – Konzert - Göttinger Kammerorchester mit Natalie Scholz (Violine) und Tatyana Barth (Cembalo)

Natalie Scholz, Tatyana Barth  

Markt 9
37073 Göttingen

Tickets ab € 25,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Lebendige Antike und Göttinger Kammerorchester e.V. , Enrico-Fermi-Eck 24, 37085 Göttingen, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Ein Abend ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach: Das Göttinger Kammerorchester spielt im Alten Rathaus das dritte Brandenburgische Konzert, eines der lebendigsten Stücke der Sammlung, und das Violinkonzert a-Moll mit der Solistin Natalie Scholz. Nach der Pause folgt »Die Kunst der Fuge«, Bachs großes kontrapunktisches Spätwerk, mit Tatyana Barth am Cembalo. Klassik pur in einem der schönsten historischen Räume der Stadt.

Programm:
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV 1048
J. S. Bach: Konzert für Violine a-Moll, BWV 1041
Pause
J. S. Bach: Die Kunst der Fuge, BWV 1080

Ort der Veranstaltung

Als markantestes Gebäude in der Altstadt Göttingens prägt das Alte Rathaus seit Jahrhunderten das Stadtbild. Obwohl es öfter auch mehrere Funktionen erfüllte, war es doch seit seinem Bau Sitz des Rates und der Stadtverwaltung. Diese Tradition sollte 1978 zwar zu Ende gehen, doch noch immer erfüllt das Alte Rathaus einen wichtigen Zweck für Göttingen: Als zentraler Veranstaltungsort ist das altehrwürdige Gebäude Anziehungspunkt für zahlreiche Göttinger.

Das Alte Rathaus entstand etwa 1270, wobei die heutige Form auf Bauabschnitte bis 1443 zurückgeht. Zu dieser Zeit diente der Bruchsteinbau nicht nur der Kaufmannsgilde als Unterkunft, sondern auch als Weinkeller. Die später angebaute Dorntze, heute Ort romantischer Eheschließungen, war als repräsentativer Raum der Sitzungssaal der Ratsherren. Die für diese beheizbaren Räumen typische, unterhalb befindliche Heizanlage, ist vollständig erhalten und so eine wahre Seltenheit. Die Funktion anderer Räume kann man oft an neben den Türen angebrachten Figuren erkennen. Auch an der Eingangstür befindet sich mit dem Türzieher in Form eines Löwenkopfes eine Rarität: Er stammt aus dem Jahr 1300 und ist der älteste an allen deutschen Rathäusern. Besonders sehenswert innerhalb des Hauses sind zudem die Wandbemalungen, die aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert stammen.

Seit dem Bau des Neuen Rathauses wird das historische Gebäude am Marktplatz für Veranstaltungen und repräsentative Zwecke genutzt. Ehrungen und Empfänge der Stadt erhalten hier ein äußerst feierliches Flair, welches auch standesamtlichen Hochzeiten den besonderen Schliff verleiht. Im ehemaligen Ratskeller kann man unter dem Deckengewölbe gutbürgerliche Küche im Restaurant Bullerjahn genießen. In den großzügigen Räumen finden auch immer wieder Konzerte oder Ausstellungen statt, außerdem ist im Alten Rathaus das Amt für Tourismus untergebracht.
Altes Rathaus Göttingen
Markt 9
37073 Göttingen
Altes Rathaus Göttingen