Verschoben
Bisheriges Datum:

Oberrheinisches Sinfonieorchester Sommerkonzerte

Herrenstrasse 5
79539 Lörrach

Tickets from €18.00 *

Event organiser: Burghof Kultur- und Veranstaltungs GmbH, Herrenstraße 5, 79539 Lörrach, Germany
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Event info

Romantische Streicherwärme, Folkloristik und Abenteuer Neue Musik.
Sommerkonzerte des Oberrheinischen Sinfonieorchesters mit Welturaufführung.

Sinn und Gespür für neue, experimentelle Wege hat der 1961 geborene Komponist Willi Vogl in seinen zahlreichen Kompositionen schon oft bewiesen. In einer neuen Auftragskomposition des Oberrheinischen Sinfonieorchesters spürt er den attraktiven Klangmöglichkeiten zwischen Schlagwerk und Streichorchester nach. Dieser Welturaufführung zur Seite gestellt werden mit Edvard Griegs „Holberg-Suite“ und Leoš Janáčeks „Idyll“ für Streicher Kompositionen hochromantischer Sinnlichkeit von Komponisten, die die Volksmusik als Quell und Inspiration der eigenen künstlerischen Ausdruckskraft verstanden haben. Ein direkteres Abbild bäuerlicher Musik bieten die „Rumänischen Volkstänze“, die der ungarische Komponist Béla Bartók dem einfachen Volkseiner Heimat abgelauscht hat. Somit erwartet das Publikum ein inspirierendes Programm im Spannungsfeld zwischen europäischer Folkloristik und Neuer Musik in doppelter Auflage: als Vormittags-Matinee um11 Uhr und als Abendkonzert um 18 Uhr. Die Leitung hat Stephan Malluschke.

Ort der Veranstaltung

Von außen lockt der Burghof Lörrach mit einer architektonisch interessanten Fassade, im Innern überzeugt er durch ein hochwertiges und buntes Programm. Schon längst ist diese Location zu einem der beliebtesten Veranstaltungsorte der Region avanciert.

Ende der 1990er öffnete der Burghof das erste Mal seine Tore. Durch die Eröffnung löste der Burghof die Lörracher Stadthalle in ihrer Funktion ab und wurde zum neuen Kultur- und Veranstaltungszentrum. Seitdem werden hier Konzerte, Theater- und Kulturveranstaltungen jeder Art geboten. Besonderes Highlight ist das alljährlich stattfindende „Stimmenfestival“, das auf verschiedensten Bühnen im Dreiländereck untergebracht wird. Zu dieser Zeit wird der Burghof als „Haus der Stimmen“ zu einem Publikumsmagneten und Markenzeichen der Stadt Lörrach. Der große Erfolg des Hauses kommt nicht von ungefähr. Der Burghof Lörrach schafft den Spagat zwischen Neuem und Altem, Etabliertem und Experimentellem, regionaler Verankerung und Weltoffenheit. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Erleben Sie besondere Abende in besonderem Rahmen.

Lassen Sie sich vom Haus und den Künstlern in fremde Welten entführen und genießen Sie national und international gefeierte Shows. Der Burghof Lörrach hat es schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft.
Burghof Lörrach
Herrenstrasse 5
79539 Lörrach