Bild: The Chambers - Die Virtuosen aus Köln

The Chambers - Die Virtuosen aus Köln

The Chambers  

Residenzplatz 3
92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Tickets ab € 30,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: MCS , Am Herdchen 9, 51503 Rösrath, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

„The Chambers präsentieren klassische Musik u.a. von Verdi, Bach, Mendelssohn und Vivaldi – dazu biete das Orchester auch modern und klassisch arrangierte Popmusik!
Konzertmeister und Arrangements: Artiom Kononov, Violine. Mögliche Instrumentenbesetzung: Violine, Viola, Cello, Bass und Panflöte/Querflöte – variabel auf unterschiedlichste Konzerte anpassbar.
Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistung erhielt das Ensemble dieses Jahr eine Förderung des Musikrates und der Initiative Kultur aus Berlin. Eine Jury wählte die Chambers aus und gibt den Musikern eine Unterstützung, die nicht vielen Orchestern in Deutschland zur Verfügung steht. Die Mitglieder des Ensembles haben sich in Köln gefunden, kommen aber aus Russland, Ukraine, Rumänien, Georgien, Lettland, Griechenland und Frankreich - und sind somit das klassisches Beispiel, dass Kultur länderübergreifend nicht nur funktioniert, sondern Inspiration vereinigt.“

Hier noch der Link zu einem aktuellen Video vom Orchester:
https://youtu.be/0Bt5QLtkek8

Ort der Veranstaltung

Der Historische Reitstadel in Neumarkt ist der kulturelle Mittelpunkt der oberpfälzischen Stadt. Bereits seit 1981 finden hier Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen auf allerhöchstem Niveau statt. In der Atmosphäre des historischen Gebäudes wird jede Veranstaltung zu etwas Besonderem.

1520 wurde der heutige Reitstadel innerhalb der Wittelsbacher Residenz zunächst als Lagerraum für Futtermittel und Getreide, später als Waffen- und Gerätearsenal erbaut. Im April 1945 fiel der Reitstadel den Luftangriffen auf die Stadt zum Opfer und wurde fast bis auf die Grundmauern zerstört. Erst 1980/81 wurde die Ruine des Reitstadels als Kulturzentrum wieder aufgebaut: außen historisch mit neuem Anbau und innen völlig neu mit einem Konzertsaal, der höchste internationale Ansprüche an Akustik und Klangvolumen erfüllt. Neben dem Konzertsaal mit 460 Plätzen im Saal und auf der Galerie im 1. Stock bietet das 350 Quadratmeter große Foyer im Eingangsbereich ein ideales Ambiente für Kunstausstellungen und Empfänge. 2001 wurde das Gebäude um einen modernen Glasanbau mit barrierefreiem Aufzug erweitert, in dem sich Künstlergarderoben und Proberäume befinden.

Der Historische Reitstadel gilt als einer der besten Kammermusiksäle Europas und kann seinen internationalen Ruf als intimer Konzertsaal mit hervorragender Akustik sowohl bei den Künstlern als auch zahlreichen CDs-Labels, die regelmäßig in Neumarkt aufnehmen, immer wieder aufs Neue behaupten.

Während der Konzerte stehen kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage unter dem Residenzplatz zur Verfügung, welche mit dem Reitstadel über einen direkten Zugang trockenen Fußes verbunden ist.
Festsaal Reitstadel
Residenzplatz 3
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Festsaal Reitstadel