Bild: Wintervarieté - Luftakrobatik, Artistik, Jonglage und Humor

Wintervarieté - Luftakrobatik, Artistik, Jonglage und Humor

Schulstr. 5a
26441 Jever

Tickets ab € 33,00 *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Stadt Schortens , Weichselstraße 2, 26419 Schortens, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

In Kooperation mit Kulturperspektiven e.V. bieten wir eine Neuauflage des Wintervarietés, einem kurzweiligen Mix aus beeindruckender Körperkunst und skurriler Comedy – für Herz und Gemüt. Virtuos zelebrieren die Künstler*innen ein Programm aus Weltklasse-Artistik, liebevoll zusammengestellt für ein buntes Publikum jeden Alters. Lassen Sie sich von einem frechen und international renommierten Cast bei einem unvergesslichen Abend voller Höhepunkte verzaubern! Gestern noch beim Supertalent oder beim Cirque du Soleil, heute in Friesland!

Tridiculous | Akrobatik, Musik, Tanz | Israel, Russland, Ukraine, Deutschland
Tridiculous sind Dynamik, Musikalität und viel Humor zu einer untrennbaren Einheit miteinander verflochten. Ihre Show - sie rockt, bebt und berührt mit Musik, Artistik, Comedy und ungebremster Power. Sie beherrschen Beatbox, Breakdance, Akrobatik und noch einiges mehr und prägen damit das diesjährige Wintervarieté.
Zu Tridiculous gehören:
Ihor Yakymenko, chinesischer Mast: Kraft und Geschmeidigkeit vereint mit Blues Sound. Chinesischer Mast, Handstand Äquilibristik und butterweiche Akrobatik verschmelzen zu einer eleganten Pole-Performance voller Emotionen und Poesie.
Rostyslav Hubaydulin, Strapaten und Handstand: Es ist erstaunlich was alles bei einer Handstandshow schiefgehen kann! Eine Showeinlage die statt auf die Bizepts auf die Lachmuskeln geht.
Semion Bazavlouk, Gesang: Neben der Akroatik ist Semion auch professioneller Sänger. Mit seiner einzigartigen Stimme kann er berühren, verzaubern und mitreißen. So konnte er auch alle vier Coaches von „the Voice of Germany“ überzeugen.

Solvejg Weyeneth | Diabolo | Schweiz
Dass man das Jonglieren mit dem Objekt Diabolo als Spiel bezeichnet hat Solvejg wörtlich genommen. Es geht nicht immer darum den einfachsten Weg zu finden, das zeigt sich spätestens wenn Sie anfängt mit Händen und Füssen zu spielen und durchaus amüsante Lösungen findet das Diabolo in der Luft zu halten. Seit über 15 Jahren tourt Solvejg nun schon erfolgreich mit unterschiedlichen Produktionen durch Europa.

Rémi Lasvenes | Magie Nouveux, Jonglage | Frankreich
In seiner Nummer nimmt uns Rémi Lasvenes mit auf eine poetische Reise in eine Jonglage-Welt, in der die Schwerkraft außer Kraft gesetzt wird. Vor unseren Augen trotzen die Bälle der Gravitation und folgen unvorhersehbaren Flugbahnen. Mit Überraschung und Poesie sprengt diese Darbietung visuelle Perspektiven und dekonstruiert traditionelle Jongliermuster. Die Nummer wurde beim renommierten Circus-Festival in Paris ausgezeichnet.

Iryna Hladka | Hula-Hoop, Luftring | Ukraine
Die Ukrainerin Iryna Hladka ist die Herrin der Ringe: Ihre künstlerische Reise begann als Tänzerin und Choreographin, führte sie 2018 an die renommierte Artistenschule in Kiew. Mit ihren Hula-Hoop-Reifen und am Luftring erschafft sie poetische Bilder sowohl am Boden als auch im Bühnenhimmel. In ihrer Performance verschmelzen Technik, Ausdruck und moderne Ästhetik zu einem Gesamtkunstwerk, das die Seele berührt. Magisch, kraftvoll und voller Anmut – ein Erlebnis, das lange nachwirkt.

Wise Fools | Triple-Trapez und Akrobatik | Finnland, Südafrika
"Wise Fools" ist ein finnisch-südafrikanisches Zirkustrio: Explosive Frauenpower hoch über dem Boden mit ungewöhnlicher Akrobatik am Triple-Trapez und einer Mischung aus Werfen, Fangen und Unerwartetem mit viel Witz und Energie. Außerdem zeigen sie eine Trio-Akrobatik am Boden über Frauen, die alles können, was Männer können – und das in High Heels. Nachdem das Trio in Paris beim Festival Cirque de Demain mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde, tourten sie um die ganze Welt, z.B. in Japan, Australien, Südafrika, Singapur und Südkorea und traten u. a. beim Cirque du Soleil auf.
"Wise Fools", das sind:
Jamie Allen und Valpuri Kaarninen (Duo-Vertikal-Seil): Finnische Melancholie trifft auf südafrikanische Energie – trotzdem finden die beiden an der École Supérieure des Arts du Cirque (ESAC) ausgebildeten Artistinnen unerwartete Wege, sich gegenseitig in ihrem vertikalen Tanz am Seil zu unterstützen.
Maria Peltola (Strapaten): Maria begann ihre Zirkuskarriere beim finnischen Sorin Sirkus. Ihre professionelle Ausbildung absolvierte sie ebenfalls an der ESAC. Sie fesselt das Publikum, wenn sie an ihren Strapaten-Bändern mit faszinierende Kraft und Kunstfertigkeit über die Bühne schwebt.

weitere Informationen unter www.buergerhaus-schortens.de

Ort der Veranstaltung

Das Theater Am Dannhalm wurde vor mehr als 50 Jahren als Spielstätte der Landesbühne Niedersachsen Nord errichtet.
Zwischenzeitlich finden in diesem Theater mit einer mittelgroßen Bühne außerdem regelmäßig Ballett- und Tanzveranstaltungen, Vorträge, Konzerte und sonstige Vorstellungen statt. Außerdem wird das Theater regelmäßig für Empfänge der Stadt Jever genutzt. Der Theatersaal bietet allen nötigen Komfort. Durch die stufenweise angeordneten Sitzreihen ist von jedem Platz eine optimale Sicht gegeben, die 2002 neu eingebauten Sitze sind auch bei längeren Veranstaltungen bequem. Der Saal ist behindertengerecht eingerichtet und verfügt über fünf Plätze für Rollstuhlfahrer. Aktuelle Veranstaltungstechnik macht das Erlebnis für Besucher und Veranstalter perfekt.

Der Bahnhof Jever ist zehn Gehminuten vom Theater Am Dannhalm entfernt, die nächste Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs ist „Jever Dannhalmsweg“. Mit dem Auto gelangen Sie über die B210 nach Jever und über die Wittmunder Straße Richtung Innenstadt. Parkplätze finden Sie direkt vor dem Haus oder auf dem Parkplatz Blaue Straße.
Theater Am Dannhalm
Schulstraße 5a
26441 Jever